Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Infeel Spa AG
  • 1 Allgemeines, Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere Geschäftsbeziehungen und Leistungen mit unseren Kunden, die in- und außerhalb des Betriebes Infeel Spa AG erbracht werden. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Diese Bedingungen betreffen alle Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen uns und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen von Transaktionen, die nicht unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Wir behalten zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen und Preisen vor. Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren, bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich. Wir geben Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde. Wir führen unsere Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen am Kunden aus. Sollten Änderungen bei Behandlungen auftreten, wird der Kunde vor Beginn der Behandlung hiervon in Kenntnis gesetzt. Alle bildhaften Darstellungen und Werbebilder unseres Studios sind nur Beispiele. Selbst wenn das Beispiel am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Farbtons, der Form und der Wirkung des Produktes und der Behandlung kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Vorlage abweichen.

 

  • 2 Mitgliedschaft

Das Mitglied erhält das Recht, entsprechend seiner Mitgliedschaft während der offiziellen Öffnungszeiten und entsprechend der Hausordnung, die zur Verfügung stehenden Spa-Einrichtungen mit zu nutzen. Die Nutzung der Einrichtungen des Spas ist nur nach Check In unter Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises möglich. Das Nichtbenützen der Spa Einrichtungen berechtigt nicht zur Reduktion oder Rückforderung des vereinbarten Mitgliedsbeitrags. Die Mitgliedschaft ist persönlich und nicht übertragbar. Die in den Mitgliedschaften enthaltenen Zusatzleistungen sind nicht übertragbar und verlieren Ihre Gültigkeit zum Ende des jeweiligen Mitgliedsjahres. Restguthaben werden nicht in die Mitgliedschaftsverlängerungen übernommen. Im Falle von kürzeren Schließungen des Spas von jeweils bis zu zwei Wochen pro Jahr z. B. infolge Reinigungen oder Reparaturen hat das Mitglied keinen Anspruch auf Rückvergütungen. Bei längeren Schließungen verlängert sich der Vertrag automatisch um die Dauer der Schließung. Weitere Ansprüche des Mitglieds sind ausgeschlossen. Die vorzeitige Vertragsbeendigung (Kündigung) ist nur bei Schwangerschaft, Umzug (welcher den Weg zum Spa unzumutbar macht), oder aus dauerhaften Arzt attestierten gesundheitlichen Gründen möglich.
Jeder Verlust der Memberkarte ist dem Unternehmen sofort zu melden. Für eine Ersatzkarte werden 10 Franken berechnet.
Wir bitten die Mitglieder sich an die allgemeinen Regeln des Anstandes und der Ruhe zu halten. Den Anweisungen der Mitarbeiter ist Folge zu leisten. Die Spa Einrichtungen sind pfleglich zu behandeln. Das Mitbringen von Speisen und gesüssten Getränken, sowie das Rauchen sind nicht erlaubt. Die Benutzung von Mobiltelefonen mit Kamera, insbesondere das Ablichten von Spagästen ist ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen kann zum sofortigen und ersatzlosen Ausschluss aus der Mitgliedschaft führen. Die Infeel Spa AG hat das Recht die Mitgliedschaft fristlos und mit sofortiger Wirkung zu kündigen im Falle eines nachhaltigen oder wiederholten Verstosses des Mitgliedes gegen die Regeln sowie im Falle der Nichtzahlung der vereinbarungsmässig geschuldeten Beiträge.

 

  • 3 Terminvergabe, Behandlungen

Ist die Ausführung der Leistungen auf der Grundlage einer Terminvereinbarung geschlossen worden, ist die vereinbarte Zeit zur Ausführung der gebuchten Leistungen von beiden Seiten nach Möglichkeit einzuhalten. Vereinbarte Termine sind verbindlich. Zeitverschiebungen und Verzögerungen an einem Behandlungstermin, gleich von welchem Vertragspartner verursacht oder zu vertreten, sind bis zum Ablauf einer Frist von bis zu 15 Minuten unerheblich. Kann oder will der Auftraggeber bei Leistungen, die sich über mehrere Behandlungstermine erstrecken, einen Behandlungstermin nicht in Anspruch nehmen, ist auf sein Verlangen ein Ersatztermin für den ausgefallenen Termin zu vereinbaren. Soweit sich nicht aus zwingenden gesetzlichen Gründen etwas anderes ergibt, ist dies jedoch nur möglich, wenn dies von dem Auftraggeber vor Beginn des jeweiligen Behandlungstermins verlangt wird. Die Behandlungsdauer und der –umfang richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache. Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt. Sollte eine Absage bzw. ein Verschieben eines bestätigten Termins vonnöten sein, sollte der Kunde dies rechtzeitig und sobald als möglich, mindestens 24 Stunden vor dem Termin, mitteilen. Sollte der Termin weniger als 24 Stunden vor dem Termin abgesagt werden, behalten wir uns vor 70% des Basispreis der versäumten Behandlung in Rechnung zu stellen. Sollte der Termin gar nicht abgesagt werden, haben wir gemäß § 615 BGB das Recht, den Verdienstausfall dem Kunden zu 100% in Rechnung zu stellen. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbaren Behandlungsdauer. Wir sind zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss. Bei nicht in Anspruch genommenen Leistungen oder verspätetem Eintreffen können bereits geleistete Zahlungen (auch Gutscheine) nicht rückerstattet oder verrechnet werden. Darüber hinaus hat der Kunde beim Erwerb eines Gutscheins keinen Terminanspruch auf einen Wunschtermin, sofern der Wunschtermin an einen anderen Kunden bereits vergeben worden ist. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden. Wir behalten uns vor auch hier den Basispreis zu berechnen. Ein vertragliches Rücktrittsrecht ist ausgeschlossen. Zwingende gesetzliche Widerrufs- Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben davon unberührt.

 

  • 3 Preise, Zahlungsbedingungen, Gutscheine und Treuepass-Karten

Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise, die vor Ort zur Einsicht ausliegen oder im Internet abrufbar sind. Die vereinbarten Preise sind bei Einzelbehandlungen mit Beendigung der Behandlung fällig, Abonnements (mehrere Sitzungen) sind vor der ersten Behandlung fällig. Die Zahlungen haben in bar zu erfolgen oder es wird eine Ermächtigung zum Einzug durch das Lastschriftverfahren via EC-Kartenzahlung (mit Geheimzahl) erteilt. Bei Verkäufen von Produkten oder Gutscheinen gilt dies entsprechend.
Auf Wunsch erhält jeder Kunde eine Rechnung über die geleistete Behandlung. Bei nicht Einhaltung des zu überweisenden Betrages bis zur auf der Rechnung aufgeführten Zahlfrist, wird dem Klient nach 7 Tagen die 1. Mahnung schriftlich und per Post zugesandt. Für die 1. Mahnung erheben wir Mahnspesen von Fr. 10.00. Hat die Überweisung des offenen Betrages in der 1. Mahnung bis zur angegebenen Zahlungsfrist nicht stattgefunden, erhält der Klient nach 5 Tagen schriftlich und per Post die 2. Mahnung. Für die 2. Mahnung erheben wir Mahnspesen von Fr. 20.00. Zahlt der Klient nach der 2. Mahnung den aufgeforderten Betrag nicht bis zur angegebenen Zahlungsfrist, werden wir die Betreibung einleiten.
Alle Dienstleistungen können Sie auch bei uns als Wertgutschein erwerben. Alle von uns verkauften Gutscheine / Treuepasskarten, sind unbegrenzt gültig (nur Gutscheine sind übertragbar). Angebots-Aktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind. Gutscheine können nicht in bar ausgezahlt werden.

 

  • 4 Warenumtausch, Garantie, Aktions-Ware

Aktions-Ware und individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. Im Übrigen erfolgt ein Umtausch ausschließlich nach Vorlage eines Allergienachweises.
Auf den von uns geleisteten Service und auf die verkauften Produkte erhält der Kunde eine Garantie von 14 Tagen. Diese Garantie verfällt wenn der Kunde die Behandlung von einem anderen Kosmetikstudio oder Kosmetiker/-in durchführen lässt, der Kunde ohne Gebrauch von Handschuhen mit Chemikalien in Berührung kommt oder damit arbeitet, der Kunde die Behandlung zu Hause selbst ausführt oder nach der Behandlung selbst versucht etwas zu behandeln (besonders im Gesicht), der Kunde andere als die von uns empfohlenen Produkte verwendet, der Kunde nicht die empfohlene Pflege zu Hause täglich, bzw. wöchentlich durchführt, der Kunde den Hinweis in Notfällen unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen nicht nach kommt, der Kunde die Produkte nicht unter Einhaltung der Gebrauchshinweise anwendet.

 

  • 5 Gewährleistung

Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Der Kunde hat uns offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Ansprüche des Auftraggebers wegen mangelhafter Ausführungen des Auftrages sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei wir wahlweise die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen können.
Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Auftraggeber das Recht, nach seiner Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen. Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Auftraggebers, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher odervertragstypischer Vertragspflichten von uns sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Auftraggebers. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.

 

  • 6 Haftung

Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung. Unsere Haftung sowie die unserer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt sind auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden grenzt. Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung. Wir können keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Studios.
Wenn der Kunde, bzw. die Kundin auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert, übernehmen wir keine Haftung. Wir sind nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände und von Besitz des Kunden
die (der) mit in das Studio gebracht wurden (wurde). Wir haften für Schadensersatzansprüche des Auftraggebers aus vertraglichen Pflichtverletzungen nur, bei der Verletzung von Pflichten bei den Vertragsverhandlungen sowie aus unerlaubter Handlung nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Das gilt nicht für die Haftung von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für die Haftung aufgrund der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten oder zugesicherter Eigenschaften. Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben ebenfalls unberührt. Wir haben das Recht, für alle vom Kunden, verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht.
Die Haftung für Schäden, die Kunden und Mitglieder bei der Benutzung der Spa Einrichtungen erleiden, insbesondere durch Diebstahl, Unfall, Krankheit usw. ist ausgeschlossen. Bei Krankheit ab 4 Wochen kann die Mitgliedschaft für den Zeitraum der Krankheit gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes (Sportuntauglichkeit ausgenommen) pausiert werden. Der Antrag ist an der Spa Rezeption innerhalb eines Monats nach Beginn der Krankheit zu stellen.

 

  • 7 Persönliche Daten und Privatsphäre, Verhaltensweisen, Mitwirkungspflicht

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an uns und/oder dem Inhaber weiterzugeben. Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Wir verpflichten uns, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten ohne schriftliche Einwilligung nicht an Dritte oder an außen stehende Personen weiterzugeben. Wir sind verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von rechtswegen entschieden wird und wir von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wurden. Der Kunde verpflichtet sich während seines Besuchs bei uns eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, haben wir das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen. Alle Kunden sind verpflichtet auf Krankheiten, auf die die Behandlung Auswirkungen haben könnte, wie z.B. Allergien oder Infektionen hinzuweisen.

 

  • 8 Schlussbestimmungen

Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist. Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwider läuft. Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit. Es gilt das Schweizer Recht. Auf den mit uns geschlossenen Vertrag und diese Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Schweiz Anwendung. Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt worden sind. Soweit einzelne Regelungen dieser Bedingungen unwirksam sein sollten, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Regelungen sowie des Vertrag es selbst nicht berührt. Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand Lachen zuständig.